Kinder- und Jugendtraining

Wir bieten Tenniskurse für jede Alters- und Leistungsstufe

Das Kinder- und Jugendtraining ist für die Altersgruppe zwischen 6 und 18 Jahren konzipiert. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren trainieren nach dem Play+Stay Konzept der ITF. Dadurch wird sichergestellt, dass die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend trainieren. Dieses Ziel wird über druckreduzierte Bälle, angepasste Schläger und unterschiedlich große Spielfelder erreicht. In jeder Stufe gibt es Lernziele, die wir mithilfe des Talentino-Konzepts des Deutschen Tennisbundes in das Training integrieren.

Für Kinder bzw. Jugendliche ab ca. 12 Jahren findet das Training im großen Tennisfeld mit dem regulären Tennisball (nicht druckreduziert) statt. Wenn Ihr Kind über 12 Jahre ist und mit Tennis anfangen möchte, starten wir mit druckreduzierten Bällen und mit einem evtl. verkleinerten Feld. Dadurch erleichtern wir den Einstieg ins Tennis und erhöhen den Spaßfaktor.

Im Folgenden geben wir euch einen kurzen Überblick zu den Stufen des Talentino-Konzepts und den dazugehörigen Trainingszielen der jeweiligen Stufe.

Stufe Rot

Für die kleinsten Tennisspieler

Alter: 6 – 8 Jahre

Bälle: rot, 75% druckreduziert

Schläger: 17 – 23 inches

Stufe Orange

Letzte Stufe vor dem großen Feld

Alter: 8 – 10 Jahre

Bälle: orange, 50% druckreduziert

Schläger: 23 – 26 inches

Stufe Grün

Willkommen im großen Feld

Alter: 10 – 12 Jahre

Bälle: grün, 25% druckreduziert

Schläger: 25 – 26 inches

Trainingsinhalte

Stufe Rot (ca. 6-8 Jahre)

Der Einstieg erfolgt auf dem kleinstmöglichen Feld, mit niedrigen Netzen und weichen, großen Bällen. Im Vordergrund des Trainings stehen Koordination, der Umgang mit Bällen und das Erlernen der grundlegenden Schlagtechniken. Die Trainingsinhalte werden in Form von spaßigen Spielen umgesetzt, um die Kinder für das Tennis zu begeistern.

• Werfen und Fangen
  • grundlegende Bewegungsmuster auf dem Tennisplatz
  • Grundlagen der Vorhand, Rückhand und Volley
  • Hinführung zum Aufschlag, zuerst von unten dann von oben
  • erste Ballwechsel mit dem Trainer und später untereinander
  • Ball im Ballwechsel cross oder longline spielen können
Stufe Orange (ca. 8-10 Jahre)

Die Kinder trainieren nun in einem größeren Feld, dem Midcourt, der noch nicht der regulären Größe eines Tennisplatzes entspricht. Die Bälle sind etwas härter, kleiner und sehen schon fast so aus wie der Tennisball der Profis.

Im Midcourt werden Ballwechsel immer wichtiger. Dazu zählen unter anderem taktische Elemente; das heißt wann welcher Ball wohin gespielt werden kann.

• Grundlegende Schlagtechniken mit dem Ziel Ballwechsel
  • Sichere Ballwechsel und Gewöhnung an unterschiedliche Spielsituationen im Midcourt
  • Nach und nach gezieltes Verteilen der Bälle
  • Taktische Grundmuster können erarbeitet werden
  • Verbesserung des Aufschlags von oben und von unten
  • Verschiedene Bewegungsmuster werden beherrscht
Stufe Grün (ca. 10-12 Jahre)

Ab hier wird im Training die volle Größe des Platzes ausgenutzt. Die Bälle dieser Stufe sind nur noch um 25% druckreduziert. Für die Spieler ist die technische und taktische Entwicklung besonders wichtig. Ebenso sollten die längeren Laufwege erlernt werden. Wenn diese nicht beherrscht werden, ist die Umsetzung der richtigen Technik und Taktik in der Praxis schwierig.

• Physische Aspekte werden wichtiger, da die Laufwege länger sind
  • Eigenständiges Spielen von Ballwechseln
  • Taktische Aspekte werden erlernt und erweitert
  • Fortgeschrittene Übungen und Bewegungsmuster
  • Direkte Punktgewinne erzielen über Aufschlag oder Grundschläge
Stufe Gelb (ca. 12-18 Jahre)

Auf dem großen Platz wird jetzt auch mit den harten Bälle gespielt. Das Training gleicht nun dem Training der Erwachsenen. In diesem Trainingsabschnitt möchten wir die Jugendlichen an die aktiven Mannschaften des Vereins heranführen. Deshalb folgen wir dem game-based-approach, d.h. die Übungen sind spielorientiert und garantieren viele Ballkontakte und Spielspaß.

• Vertiefung und Festigung der grundlegenden Schlagtechniken
  • taktische Muster sollen weiterhin verbessert werden
  • Spieler können sicher Ballwechsel und ganze Matches spielen
  • durch die harten Bälle ist mehr Bewegung auf dem Platz wichtig
  • Physische Elemente werden regelmäßig in das Training integriert
Kursinformation

Unter dem folgenden Link findet ihr weitere Informationen zum Termin und der Anmeldung. Einfach auf der Anmeldungsseite runterscrollen bis zur Saisonanmeldung! Bei Fragen meldet euch gerne bei uns.